Grundlehrgang Psychosoziale Notfallversorgung (PSNV)
  AKTUELLES    
 
 
 
 


 
Grundlehrgang
Psychosoziale Notfallversorgung (PSNV)
in der BRK-Ausbildungsstätte Hohenfels

 

 

 


Menschen werden meistens unvorbereitet durch plötzlich eintretende Not- und Unglücksfälle aus der Normalität ihres Lebens herausgerissen. Die Maßnahmen der Psychosozialen Notfallversorgung (PSNV) zielen dabei auf die Bewältigung dieser kritischen Lebensereignisse und der damit einhergehenden pschosozialen Belastungen.

Die PSNV-Maßnahmen für Betroffene (Überlebende, Angehörige, Hinterbliebene, Augenzeugen und/oder Vermissende) und Einsätzkräfte bestehen u.a. aus psychischer Erste Hilfe und psychosozialen Akuthilfen.

Die psychische Erste Hilfe ist eine Basiskompetenz der Einsatzkräfte, die im Notfall mit Betroffenen kommunizieren.

Ach unsere Rettungshundeteams werden in den Grundlagen der psychischen Erste Hilfe geschult, damit sie im Einsatzfall Betroffene und auch Einsatzkräfte angemessen betreuen können.

Von uns nahmen Bieringer Lena, Deml Karl, Güse Anja, Huber Marcus, Mayet Karin, Mayet Lara, Schaubschläger Daniel, Stöbich Wolfgang und Vogel Jonnes an der Ausbildung teil.

Dabei wurden in 16 Unterrichtseinheiten folgende Inhalte vermittelt:
- Selbstverständnis und Grundhaltung von PSNV im DRK,
- mögliche Reaktionen in akuten Krisensituationen,
- Grundlagen der Kommunikation,
- Elemente einer psyochosozialen Betreuung,
- Psychiatrische Notfälle,
- Grundlagen der Psychotraumatologie,
- Kultur und Religion,
- Selbstschutz und Psychohygiene sowie
- Ablauf einer strukturierten Betreuung.

Vielen herzlichen Dank an unseren Ausbilder Ralf Weinzetl (stellvertetender Bezirksfachdienstleiter PSNV) für die Unterrichtung der Lehrinhalte.

Vielen Dank auch an das Team von Wolfgang Liedl (Leiter der Ausbildungsstätte) für die Organisation der Veranstaltung und die hervorragende Verpflegung.