Neuer Patenhund für den OB
  AKTUELLES    
 
 
 
 


 
 Neuer Patenhund für den OB
Rettungshundestaffel des BRK-Kreisverbands Passau übergibt Urkunde
 

 

 Mit der Übergabe der Patenschaftsurkunde haben Karl Deml (von rechts) und Ilona Risinger die Patenschaft von
 Oberbürgermeister Jürgen Dupper für Hündin Aria besiegelt.                                                                       - Foto: Stadt Passau
 

 


Der neue Patenhund von Oberbürgermeister Jürgen Dupper heißt Aria. Um die entsprechende Urkunde zu übergeben, kamen Karl Deml und Ilona Risinger von der Rettungshundestaffel des BRK-Kreisverbands Passau zu einem Besuch auf dem Rathausplatz vorbei – natürlich mit Aria.

Die gut drei Jahre alte Hündin ist ein blauer Malinois und damit der Unterart des Belgischen Schäferhundes zugehörig. Geboren wurde sie in den Niederlanden, ehe sie im Alter von zehn Wochen ihre neue Familie kennenlernte und schließlich nach Passau kam. Seit September 2021 absolviert Frauchen Ilona Risinger mit ihr die insgesamt etwa zwei Jahre dauernde Ausbildung zum Rettungshund. Die Eignungstests haben die beiden bereits bestanden. Das Ausbildungs-und Trainingsprogramm eines Rettungshundeteams ist hoch spezialisiert und erfordert einen nicht unwesentlichen Zeitaufwand, um die Voraussetzungen dafür zu schaffen, Menschen in Notlagen retten zu können.

Oberbürgermeister Dupper hat erstmals 2010 die Patenschaft für einen Rettungshund übernommen. Seit November dieses Jahres ist nun Aria seine neue Patenhündin. Den jetzigen Besuch nahm er zum Anlass, eine erste Spende zu überreichen. Weitere werden wie gehabt in regelmäßigen Abständen folgen.

Bereits seit 21 Jahren gibt es beim BRK-Kreisverband Passau eine Rettungshundestaffel. Zurzeit besteht sie aus acht Hundeführern mit elf Hunden und drei Helfern. Heuer waren die Teams bereits neun Mal im Einsatz. Grundsätzlich liegt der Schwerpunkt dabei auf der Suche nach vermissten Kindern, Jugendlichen und Demenzkranken. Bei Bedarf werden die Passauer auch im benachbarten Ausland aktiv. Von großer Bedeutung ist die stets gute Zusammenarbeit mit den örtlichen Einsatzkräften der Feuerwehr und der Bergwacht, die nicht zuletzt aufgrund ihrer Ortskenntnis eine wertvolle Unterstützung für die Rettungshundestaffel darstellen.
                                                                                            
PNP 17.Dezember 2022