Gemeinsame Übung mit den Schulsanitätern der Staatlichen Wirtschaftsschule Passau
  AKTUELLES    
 
 
 
 


 
 Gemeinsame Übung mit den Schulsanitätern 

der Staatlichen Wirtschaftsschule Passau
 

 


 

Am 22.07.2019 trafen wir uns zu einer gemeinschaftlichen Übung mit den Schulsanitätern der Wirtschaftsschule Passau.

Unser Staffelmitglied Elke Engel-Lindinger organisierte mit Herrn Florian Abel, Leiter der Schulsanitäter, den Übungsablauf. 

Folgende Ausgangslage wurde ausgegeben:

Die Schulsanitäter der Klassen werden als Unterstützung zu einer (gestellten) Vermisstensuche hinzugerufen.
Dabei begleiten sie den Hundeführer bei der Suche und nach "Finden" des Hundes übernehmen sie die Erstversorgung.
Mit verschiedenen Verletzungsmustern konnten sie ihr erlerntes Wissen praktisch umsetzen.

Hans-Jürgen Donnerer, Verantwortlicher des Schulsanitätsdienstes im BRK Passau, begleitete als Beobachter die Übung und konnte gute Ratschläge geben.

Vielen Dank an Florian und Karl mit ihren Hunden Eddy und Jimmy, die in "kleinen" Suchen die "Schulsanis" zu den betroffenen Personen führten.
Danke auch an unsere Staffelmitglieder Helena, Julia, Réka und Ulrike, die sich als "Opfer" zur Verfügung stellten und an Elke, die dies ermöglichte.

Wir bedanken uns herzlichst bei Frau Siegert, stv. Schulleiterin und Herrn Abel für die Einladung und würden uns dies im nächsten Jahr gerne wiederholen.