Rettungshunde besuchen den Kindergarten St Marien in Schaibing
  AKTUELLES    
 
 
 
 


 
 Rettungshunde besuchen den
Kindergarten St. Marien
in Schaibing 

 

 


 

Am Mittwoch den 12.06.2019 kamen wir einer Einladung des Kindergartens in Schaibing nach.
Nach einer kurzen Begrüßung durch Frau Bettina Weiß, stellte Karl Deml (Staffelleiter) die Rettungshunde und deren Hundeführer vor.

Unser Staffelmitglied Julia Schiessl vermittelte den Kindern altersgerecht und mit vielen Beispielen den richtigen Umgang mit Hunden. Diese lauschten aufmerksam den Vortrag und beteiligten sich mit großem Interesse und vielen Zwischenfragen.
Nun war es Zeit, das Gelernte in die Praxis umzusetzen. Natürlich durften sie an unseren Rettungshunden, Amelie, Chihiro, Chili, Jimmy, Silla und Wendel zeigen, was sie gelernt hatten.
Alle, sogar die vorher ängstlicheren Kinder, trauten sich auf die Hunde „richtig“ zu zugehen, um sie dann zu streicheln.

Bei einzelnen Übungen aus der Rettungshundearbeit wurden die Kinder als Helfer mit eingebunden.
Auch durften sich Kinder, zusammen mit den anwesenden Staffelmitgliedern als „Opfer“ verstecken. Unsere Hunde wurde nun zur Suche angesetzt und zeigte den begeisterten Zuschauern, wie sie nach kurzer Zeit die versteckten Personen finden. Die Kinder ließen sich tapfer verbellen und waren stolz auf ihren „Einsatz“.

An dieser Stelle wollen wir uns für die Einladung nochmals bedanken und an alle Hundebesitzer appellieren, ihre Hunde nicht frei auf Kinder zu laufen zu lassen, denn es könnte sich ein kleiner Mitmensch aus Angst und Panik schwer verletzen.