BRK Rettungshundeeignungstest beim BRK Kreisverband München
  AKTUELLES    
 
 
 
 

 
Rettungshundeeignungstest

in Bockhorn

 


 

Am Samstag, den 10. November 2018, richteten die Rettungshundestaffeln Erding und München für 16 angehende Rettungshunde und deren Führer aus ganz Bayern einen Eignungstest aus.
Auch von uns nahmen Florian Lindinger mit Yoschi, Julia Schießl mit Chihiro und Szügyi-Huber Réka mit Silla daran teil.

Leider stand die Anfahrt von Julia und Réka, die von ihrer Staffelkameradin Steffanie Höpfner im Einsatzauto chauffiert wurden, unter keinem guten Stern. Die Fahrt endete auf halber Strecke mitten auf der Autobahn.
Rauch stieg aus dem Motorraum und nichts ging mehr.
Alle haben "kühlen Kopf" bewart; das Pannenfahrzeug abgesichert und die "gelben Engel" um Hilfe gerufen.
Leider war nur noch das Abschleppen nach Hause möglich.
Was nun? 
Nach einem Telefonat mit Julias Vater, machte sich dieser auf den Weg um für Chihiro und Silla die Teilnahme am Eignungstest noch zu ermöglichen, denn die Bewerter hatten zugesagt, auf jeden Fall auf sie zu warten. Vielen Dank dafür an Martin Grassler. 
Danke auch an Steffanie Höpfner und Helena Anetseder, die das Einsatzauto mit nach Passau begleitet hatten.
Michael Höpfl (unser "Kfz-Wart") schleppte dann das Auto zu sich nach Hause um es zu begutachten und weiteres zu veranlassen. Danke dafür.

Die Prüfer Monika Pepperl und Martin Grassler, beobachteten und bewerteten die Zusammenarbeit der Hundeführer mit ihren zukünftigen Rettungshunden fair, sachlich und genau und gaben auch Hinweise und Anregungen für die weitere Ausbildung.

Der bestandene Test ist Voraussetzung für den Ausbildungsgang zum Rettungshund. Er soll Aufschluss darüber geben, ob der Hund und der Hundeführer für diese Ausbildung geeignet sind. Er ist ebenfalls Voraussetzung für die Zulassung zur Rettungshundeprüfung.

Während der Durchführung des Testes sollte der Führer den Hund nicht beeinflussen, da bei der späteren Sucharbeit von den Hunden ein selbstsicheres und eigenständiges Handeln verlangt werden muss.
In einzelnen Testelementen wird das Sozialverhalten sowohl mit anderen Hunden als auch gegenüber dem Menschen, das Verhalten bei optischen und akustischen Umwelteinwirkungen, bei Feuer und Rauch und die Gewandtheit überprüft.
Der Hund darf keine Unsicherheit oder gar Aggression zeigen. Aggressives Verhalten führt zum Ausschluss aus der Rettungshundearbeit.
Am Ende konnten die Bewerter den Teilnehmern zum bestandenen Test gratulieren und ihnen für die weitere, aufwendige, zeitintensive Ausbildung viel Erfolg und alles Gute wünschen.

Auch wir gratulieren unseren Staffelkameraden und allen anderen Teams zum bestandenen Eignungstest und wünschen ihnen weiterhin viel Spaß und Erfolg bei ihrer  weiteren Ausbildung.
Vielen herzlichen Dank an Frank Singer und seinem Team für die Ausrichtung und die hervorragende Organisation.