Rettungshundeausbildungstage in Wullendorf
  AKTUELLES    
 
 
 
 


 
 Rettungshundeausbildungstage in Wullendorf
 

 


 

 

Vom 4. bis 7. August 2018 organisierte die BRK Rettungshundestaffel Straubing - Bogen Ausbildungstage für Rettungshundeteams. Neben Teams aus Straubing-Bogen und uns nahmen auch noch Teams der BRK Rettungshundestaffel Neumarkt und der DRK Rettungshundestaffel Dresden daran teil.

Die Zusammenarbeit der Rettungshundestaffeln bringt für alle, neben dem persönlichen Kennen lernen, viele neue Eindrücke und Anregungen im Bereich der Hundeausbildung und Einsatztaktik. Neben den einzelnen Übungen ist darüber hinaus auch immer genug Zeit für einen regen und interessanten Informationsaustausch. 
Diese Zusammentreffen ermöglichen auch eine größere und differenziertere Auswahl an Ausbildungsgebieten (Wälder, Wiesen, Auen usw.), von der alle enorm profitieren, denn oft sind die der Staffel zur Verfügung stehenden Übungsgebiete begrenzt.

Insbesondere in Bezug auf gemeinsame Einsätze ist die enge Zusammenarbeit und die Abstimmung von sehr großer Bedeutung. Das gemeinsame Üben und die daraus resultierenden Einblicke in die Arbeitsweise der verschiedenen Staffeln werden bei der Einsatzplanung und -durchführung von großer Bedeutung sein.

Bei herrlichen Wetter, verbrachten wir produktive Trainingstage und wie immer gab es Denkanstöße bzw. Lösungsansätze für das eine oder andere "Problem". 
Die Hunde haben super gearbeitet und sich ihre Leckerlis, Spielzeuge und Streicheleinheiten so richtig verdient! 

Vielen Dank an Melanie und Dietmar Weinhold und Ihrem Team für die hervorragende Organisation und den Ausbildern der einzelnen Staffeln für ihr Engagement. 
Herzlichen Dank auch an Sonja und Helmut vom Naturcampingplatz Wullendorf für ihre tolle Hütte. Wir kommen gerne wieder.

Wir freuen uns auf ein gemeinsames Wiedersehen und wünschen allen weiterhin viel Erfolg.