Rettungshunde beim Ferienprogramm vom Kinderschutzbund
  AKTUELLES    
 
 
 
 

 
 Besuch der Rettungshunde im
Ferienprogramm vom Kinderschutzbund

 


 

Bereits zum zehnten Male jährte sich die Teilnahme der Rettungshundestaffel beim Mitwirken im Ferienprogramm des Kinderschutzbundes.

Unter der Leitung von Josef Wetzl und seinen ehrenamtlichen Betreuern können die Kinder aus verschiedenen Angeboten und Workshops wählen, woran sie teilnehmen möchten. Die Themen reichen von Sport und Spiel, Musik und Tanz, Basteln bis über Kochen und vieles mehr.

Einer dieser Workshops war der Besuch der Rettungshundestaffel Passau, welcher von den Kindern gerne angenommen wird.

In „Theorie und Praxis", brachte Elke Engel-Lindinger den Kindern das richtige Verhalten gegenüber Hunden und Einzelheiten der Hundekommunikation näher. 

Das Lernen des richtigen Umganges mit Hunden ist sehr wichtig und wir schulen dies immer wieder gerne um Beißunfälle, die oft aus Nichtbeachten der Körpersprache des Hundes oder durch falsches Verhalten dem Hund gegenüber passieren, vorzubeugen. 
Die Kinder, die an diesem Unterricht teilnahmen, bekamen anschließend eine kleine Medaille überreicht.

Im Anschluss daran konnten alle Kinder mit unseren Hunden, Amelie, Chihiro, Jimmy, Silla, Speedy und Wendel das Gelernte üben und mit ihnen spazieren gehen.
Unsere Pelznasen wurden auch noch mit vielen, vielen Streicheleinheiten und feuchten Küssen belohnt. 

Wir hoffen den Kindern und Betreuern hat der Vormittag ebenso viel Spaß gemacht wie uns und den Hunden.

Bis dahin wünschen wir noch richtig schöne Sommerferien!