Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr Hauzenberg
  AKTUELLES    
 
 
 
 


 
 Besuch bei der 

Freiwilligen Feuerwehr Hauzenberg



Am Freitag, den 22. Juni 2018 um 18:30 Uhr besuchten wir die Freiwillige Feuerwehr Hauzenberg, um ihnen die Rettungshundearbeit in Theorie und Praxis vorzustellen.

Enrico Kleber, (stv. Zugführer der FFW Hauzenberg), begrüßte die Anwesenden, die sich über die Zusammenarbeit der Feuerwehr mit der Rettungshundestaffel informieren wollten. Die anwesenden Kinder der Kinderfeuerwehr lauschten aufmerksam den Ausführungen von Elke Engel-Lindnger über den "Richtige Umgang mit Hunden".

Nach dem Vortrag unseres Staffelleiters, die Rettungshundestaffel im Einsatz, fuhren alle in ein nahegelegenes Waldgebiet. Hundeführerin Elke Engel-Lindinger mit ihrer Amelie und Einsatzhelferin Julia Schießl demonstrierten in einer Vermisstensuche den Zuschauern die Arbeit mit den Hunden. 
Dazu wurde durch Marcus Huber (Gruppenführernwärter RHS) das Einsatzgebiet  in verschiedene Suchgebiete eingeteilt und an das Rettungshundeteam zur "Abarbeitung" übergeben. 
Anschließend stellten wir den "Feuerwehrlern" das Einsatzauto und die Führung eines Rettungshundeeinsatzes vor.
Auch dieses mal konnten unsere Junghunde in kleinen Übungseinheiten den Zuschaeurn ihr Können zeigen.
 
Nach einem kurzen Rückblick von Josef Hartl (stv. Kommandant der FFW Hauzenebrg) wurden bei einer Brotzeit noch viele Informationen ausgetauscht. 
Vielen Dank an unseren "Michi" Höpfl für die Organisation dieses Treffens, bei Enrico Kleber für die Einladung. Wir  wünschen ihm und seinem Team bei ihrer Arbeit viel Erfolg.
Herzlichen Dank auch an die Gäste der FFW Wotzdorf für ihr Kommen und den Mitgliedern der RHS für ihr Engagement.