Tag der Hilfsorganisationen
  AKTUELLES    
 
 
 
 


 
 Tag der Hilfsorganisationen in Thyrnau
 

 


 

Unter dem Motto 

- Helfen kann Jeder -

- Komm Hilf mit -

- Wir brauchen dich -

 

fand am Freitag, den 04. Mai 2018 zum elften Male unter der Schirmherrschaft von Landrat Franz Meyer der Tag der Hilfsorganisationen an der Schule in Thyrnau statt. 

Schulkinder aus dem Landkreis konnten sich über die Arbeit der verschiedenen Hilfsorganisationen informieren und interessante Vorführungen miterleben.

Den ganzen Vormittag konnte von den Organisationen, namentlich den Freiwilligen Feuerwehren, dem Bayerischen Roten Kreuz, dem Malteser Hilfsdienst, der Rettungshundestaffel und dem Technischen Hilfswerk, ein ständiges Kommen und Gehen beobachtet werden.

Die Teilnehmer nutzten die Gelegenheit, um sich in ungezwungener Atmosphäre den Schülern vorzustellen zu können.
Zwischen den verschiedenen Informationsständen waren Kraftfahrzeuge und Ausrüstungsgegenstände aufgebaut, die die Neugier wecken sollten. Bei mehreren, über den Vormittag verteilten Übungen und Vorführungen, demonstrierten Einsatzkräfte, zu was Hund, Gerät und Ausbildung nütze sind.

Wir bedanken uns bei Herrn Alois Fischl für die hervorragende Organisation und freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.