Gemeinsame Übung mit HVO Breitenberg und Bergwacht Haidmühle
  AKTUELLES    
 
 
 
 


 
 Gemeinsame Übung mit dem Helfer vor Ort 

der BRK Bereitschaft Breitenberg 

und der Bergwacht Passau
 

 


 



Ein Waldgebiet in Breitenberg diente am Freitagabend für die Helfer vor Ort (HVO) der Bereitschaft Breitenberg, der Bergwacht Passau und der Rettungshundestaffel (RHS) Passau des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) als Übungsgebiet.
Zwei Stunden haben Menschen und Hunde bis in die Dunkelheit nach „vermissten“ Personen gesucht.

Mit dem Meldebild: „Vermisste Person wurde der HVO von Breitenberg, die Bergwacht Passau und die BRK-Rettungshundeteams mit den zugehörigen Helfern alarmiert.

Nach Eintreffen von Marcus Huber (Gruppenführer RHS) beim Treffpunkt informierte sich dieser beim örtlichen Einsatzleiter über die aktuellen Begebenheiten. Nach in Kenntnissetzung der RHS-Teams über die Geschehnisse wurden diese vom Sammelpunkt aus in das ihnen zugeteilte Gebiet geschickt. Sie blieben in stetigem Funkkontakt mit der Einsatzleitung und suchten nach der vermissten Person.

Nachdem der Hund die Person gefunden und durch Verbellen angezeigt hat, erfolgte durch Erwin Lorenz (HVO), der das Rettungshundeteam begleitete, die Erstversorgung und es wurde eine Lagebeurteilung an die Einsatzleitung abgegeben.

Der Fundort befand sich in einem Waldhang nahe einer Kapelle. Die verletzte Person stürzte in einen Spalt. Vor Ort war somit die Bergwacht gefordert, da die Unglückstelle nur schwer zugänglich war.

Nach Eintreffen der Bergwacht erfolgte durch Notarzt Dr. Michael Rosenberger die weitere medizinische Versorgung und die Bergung und der Abtransport durch die Kameraden der Bergwacht. 

Zum Glück kein realer Einsatz. Um aber für den Ernstfall gerüstet zu sein, sind solche Übungen erforderlich.

Nach der  Übung wurden alle Geschehnisse im Detail nachbesprochen und viele Anregungen für die Zukunft "mitgenommen". Alle Teilnehmer waren mit dem Verlauf der Übung und der gezeigten Leistungen sehr zufrieden.

Nachdem der Übungseinsatz beendet war lud Dr. Michael Rosenberger alle Teilnehmer zum Essen in die Pizzeria "San Remo" ein. Vielen herzlichen Dank für die Einladung.

Unser Dank gilt auch Bernhard Lehner (Bereitschaftsleiter Breitenberg) und Michael Höpfl (RHS) für die Organisation. 
Danke auch an Roland Höpfl, unserem "Opfer", an unsere Fotographen Ulrike Deml, Celine Höpfl und den Kameraden der Bereitschaft Breitenberg, der Bergwacht Passau und der Rettungshundestaffel für die hervorragende Zusammenarbeit.