Ausbildungswochenende mit DRK Dresden und BRK Straubing
  AKTUELLES    
 
 
 
 

 
 Gemeinsames Ausbildungswochenende 
mit DRK Dresden und BRK Straubing

 


 

Nachdem letztes Jahr die Rettungshundestaffel des DRK Dresden unser gemeinsames Ausbildungswochenende ausrichtete, waren wir dieses mal an der Reihe.

Um die Zeit bis zum Eintreffen des Materialanhängers zu verkürzen, trainierten wir bereits mit den Anwesenden hinter der Bergwachthütte.

Nach dem Zeltaufbau und verstauen der Vorräte starteten wir das Wochenende mit einem zünftigen Grillabend, zudem unsere Steffi von der Weißbierbrauerei Andorfer ein Fass mit Zapf- und Kühlanlage mitbrachte.

Um unseren Mitgliedern, die in oder bei der Bergwachthütte nächtigten, den Tag "stressfrei" beginnen zu lassen, stärkten wir uns mit den Staffelkameraden aus Dresden, die in der Jugendherberge Haidmühle-Frauenau untergebracht waren, dort bei einem reichhaltigen Frühstücksbuffet.

Anschließend fuhren wir in Kolonne zum IRO Gelände nach Wiesmadern, wobei wir unterwegs die Straubinger Kameraden von ihrer Unterkunft in der Nähe von Neureichenau abholten.

Die Teilnehmer wurden in zwei Gruppen aufgeteilt. Eine Gruppe trainierte im Waldgebiet und die andere im IRO Gelände. Nach der Mittagspause wurden die Trainingsgebiete getauscht.

Bei herrlichem Wetter verbrachten wir einen produktiven Trainingstag und wie immer gab es Denkanstöße bzw. Lösungsansätze für das eine oder andere "Problem". 
Die Hunde haben super gearbeitet und sich ihre Leckerlis, Spielzeuge und Streicheleinheiten so richtig verdient! 


Unsere beiden Grillmeister Anja und Marcus verließen vorzeitig das Training, damit das Grillfleisch nach Eintreffen aller anderen bereits auf den Rost lag (welch ein Service).

Unsere Dresdner, Anja und Andreas, überreichten in einer lustigen Übergabe, stellvertretend für alle "Passauer", an Elke und Karl als Gastgeschenk Originalprodukte der DDR.
Ebenfalls freuten wir uns über den späten Besuch von Peter Lang (Vertreter der Bergwacht).
Es wurde eine lange Nacht. 

Das Programm des nächsten Tages wurde etwas lockerer gestaltet und startete auch wegen der weiten Heimreise unserer Dresdner Freunde später. Für diesen Tag organisierte Elke einen Orientierungsmarsch und die Dresdner unternahmen noch eine Kammwanderung am Dreisesselberg, leider bei schlechtem Wetter.

Es war ein rundum gelungenes Wochenende, dass eine gute Konstitution in allen Belangen der Mitwirkenden forderte. Leider verging die Zeit wie immer viel zu schnell.

Bedanken möchten wir uns bei der Bergwacht für das Überlassen der wunderschönen Hütte, bei Jan Ruzicka, Leiter der schöngelegenen Jugendherberge am Fuße des Dreisessels, für sein Entgegenkommen und die Unterstützung des Ehrenamtes.

Vielen Dank an alle für die Spenden zur Verpflegung, herzlichen Dank an Anja und Marcus, die unermüdlich an beiden Abenden am Grill standen, an Sandra und Michael für die Organisation des Fleisches und der Biergarnituren und an Steffi fürs Besorgen des schmackhaften "Andorfers".

Herzlichen Dank an Elke, meiner Stellvertreterin, für ihre tatkräftige Unterstützung bei der Vorbereitung und Planung des "Lagers".

Wir freuen uns auf ein gemeinsames Wiedersehen im nächsten Jahr und wünschen allen weiterhin viel Erfolg.