Rettungshundestaffel bei der FFW Patriching
  AKTUELLES    
 
 
 
 


 
 Rettungshundestaffel bei der
FFW Patriching

 


 

 

Am Freitag, den 14.07.2017 veranstaltete die Freiwillige Feuerwehr Patriching für ihre Mitglieder einen Informationsabend über den Einsatz von Hunden bei der Vermisstensuche.
Gerne nahmen wir die Einladung an, um den Anwesenden in Theorie und Praxis den Rettungshund im Einsatz vorzustellen.

Herbert Dammer, stv. Kommandant der FFW Patriching, begrüßte an diesem Tag alle Anwesende und übergab das Wort an unseren Staffelleiter Karl Deml.

In seiner Präsentation ging er besonders auf die Themen  Einsatzplanung, Einsatztaktik bei Flächensuch- und Personenspürsuchhunden, Suchgebietsaufteilungen u.v.m. ein. 
Nach seinen Ausführungen stellte Elke Engel-Lindinger den "Feuerwehrlern" das Einsatzauto und dessen technische Ausstattung zur Führung eines Einsatzes vor.

In der Praxis demonstrierten Amelie und Jimmy jeweils die "Sucharbeit" eines Rettungshundes. Wendel, unser in Ausbildung befindender Mantrailer zeigte sein Können in einem Trail.
Die jeweiligen Suchgebiete wurden so gewählt, dass den Zuschauern immer ein guter Blick auf das Geschehen gewährt wurde.


Im Anschluss daran trafen sich alle zu einem regen Informationsaustausch im Gerätehaus.

Wir bedanken uns bei den Kameraden der Feuerwehr für die Einladung und wünschen ihnen bei ihrer Arbeit viel Erfolg.

Vielen Dank auch an Markus Krinninger, Revierleiter des Staatsforstes,  für die Benutzung des Waldgebietes.