Fachdienstausbildung Rettungshunde (Orientierung, Karte und Kompass)
  AKTUELLES    
 
 
 
 


 
 Fachdienstausbildung  "Orientierung, Karte und Kompass" 

in Regensburg
 

 


 

 

Da unsere Einsätze und Prüfungen in einem den Hundeführern unbekannten Gebiet stattfinden, werden diese in ihrer Fachdienstausbildung in „Orientierung – Umgang mit Karte und GPS“ geschult.
Am Samstag den 20. Mai wurden die Inhalte in Theorie aber auch anhand praktischer Übungen vermittelt und geübt. 

Anja Güse, Marcus Huber, Susanne Uhlmann und Monika Zarda von unserer Staffel durften sich von Bessie Wilhelm in die Materie einführen lassen.
Um das neu Erlernte auch sofort im Gelände umsetzen zu können, hat sich – auch in diesem Jahr  – Bessie die Arbeit gemacht und für den nächsten Tag einen Orientierungsmarsch mit 24 Stationen ausgearbeitet.

Am Sonntag konnten sie dann ihr neu erlerntes Wissen in der Praxis umsetzen. Eine sehr interessante Erfahrung, bei der von ihnen festgestellt wurde, dass es wichtig sei, sich regelmäßig und intensiv mit dem Thema auseinander zusetzen.

Auch Stephanie Andorfer, Heinz Eggersdorfer, Elke Engel-Lindinger und Florian Lindinger nahmen bereits zum wiederholten Male am Orientierungslauf teil um ihr Wissen wieder aufzufrischen bzw. zu vertiefen.
Zum Glück wurden sie von ihrer „Schnecke“, „Mäusle“, „Bubbele“, „Gwin“, und „Speedy“, (zum Teil ihre Spitznamen) begleitet, da an einer der Stationen, ca. 25 Meter abseits des Weges, die Hundenase zum Lösen einer Aufgabe benötigt wurde. 

Nachdem die Dose gefunden wurde konnten sich alle Fellnasen daraus eine kleine Belohnung abholen.

Als alle an der Endstation angekommen sind fuhren sie zu Bessie nach Hause. Dort wurden sie bereits von Markus "am Grill" erwartet. 

Vielen herzlichen Dank für die nette Idee und die gute Verpflegung.

Es hat uns allen wieder viel Freude gemacht!