Einsatzübung mit FFW Thannberg
  AKTUELLES    
 
 
 
 


 
 Übung mit der 
Freiwilligen Feuerwehr Thannberg

 


 


Ein Waldgebiet beim Eginger See diente am Samstagabend für die Freiwillige Feuerwehr Thannberg, der Wasserwacht Eging und der Rettungshundestaffel Passau des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) als Übungsgebiet.
Zwei Stunden haben Menschen und Hunde bis in die Dunkelheit nach „vermissten“ Personen gesucht.

Mit dem Meldebild: „Neun vermisste Jugendliche wurde die Feuerwehr Thannberg, die Wasserwacht Eging und die Rettungshundeteams mit den zugehörigen Helfern alarmiert.

Nach Eintreffen der Rettungshundestaffeleinsatzleitung am Eginger See informierte sich diese beim örtlichen Einsatzleiter der anwesenden Feuerwehr Marcus Huber über die aktuellen Begebenheiten. Nach dem Eintreffen im Waldgebiet wurde dieses in einzelne Suchabschnitte unterteilt.

Nach in Kenntnissetzung der Teams über die Geschehnisse wurden diese vom Einsatzort aus in das ihnen zugeteilte Gebiet geschickt. Sie blieben in stetigem Funkkontakt mit der Einsatzleitung und suchten nach den Vermissten. Nachdem die Hunde einige Jugendliche gefunden hatten, erfolgte die erforderliche Erstversorgung. Die Verletzten wurden von den angeforderten Kameraden der Feuerwehr zum Krankentransportwagen (KTW), zur weiteren Behandlung, transportiert. 

Die Feuerwehr Thannberg mit ihren Gruppenführer Müller Robert und Zettel Ingo durchsuchten mit einer Menschenkette das ihnen zugeteilte Gebiet.

Die Wasserwacht Eging mit deren Gruppenführer Reischhofer Stefan suchten den Eginger See nach vermissten Personen ab.

Nachdem alle Jugendlichen gefunden wurden dankte Kommandant Sigl Hans (FFW Thannberg) den Anwesenden für ihre Teilnahme.

Wir bedanken uns bei den "vermissten Jugendlichen" , Marcus Huber und seinen Kameraden/Innen der FFW Thannberg  für die Einladung und Organisation der Übung, sowie für die unerwartete Bewirtschaftung der Einsatzkräfte.

Vielen Dank auch an die Kameraden der Rettungshundestaffel und deren Hunde und dem Markt Eging für die Benutzung des Übungsgeländes.