Einsatzübung der BRK Rettungshundestaffel Passau
  AKTUELLES    
 
 
 
 


 
 Einsatzübung der BRK Rettungshundestaffel Passau
in Passau / Ingling
 

 


 

 

Am Mittwoch, den 28.12.2016  fand für Mitglieder der BRK Rettungshundestaffel Passau, die nicht im Weihnachtsurlaub oder gar krank im Bett lagen, eine kleine Einsatzübung statt.

Im Rahmen dieser Übung erfolgte durch Elke Enge-Lindinger und Florian Lindinger für Marcus Huber die Einweisung in unser Einsatzfahrzeug, die Einsatzsoftware und den Einsatzablauf. 
Aufgrund seiner Tätigkeit und Erfahrung als 2. Kommandant und Zugführer der Freiwilligen Feuerwehr meisterte er die gestellten Aufgaben mit Bravour.

Bei dieser Gelegenheit testeten wir auch unseren Digitalfunk, denn die Suche fand in einem Waldgebiet statt, dass uns in der Vergangenheit mit Analogfunk Schwierigkeiten bereitete.

Nach einer kurzen Lagebesprechung wurde den Hundeführern und deren Helfern ein unbekanntes Suchgebiet zugewiesen. 
Nach dem "Finden" der Hunde erfolgte die Erstversorgung und die Lageinformation per Funk an die Einsatzleitung.

Sigrun Schleenbecker, Notärztin und Ausbilderin Rettungshunde vom ASB Mittelhessen, die an dieser Übung teilnahm, beobachtete die Arbeit unserer Rettungshundeteams und konnte wertvolle Tipps geben.

Zum Abschluss suchte sie selbst mit ihrem Hund Taro.

Die Übung wurde mit einer Nachbesprechung kurz vor 24:00 Uhr beendet.

Vielen herzlichen Dank an Markus Krinninger (Revierleiter Bayerische Staatsforsten AöR) für das zur Verfügung gestellte Waldgebiet, an Elke für die "süße" Verpflegung und allen Teams für ihren Einsatz.