Rettungshundestaffel des BRK-Kreisverbandes Passau stellt "Wendel" vor
  AKTUELLES    
 
 
 
 


Rettungshundestaffel des BRK-Kreisverbandes 
Passau stellt "Wendel" vor

 


 

 

Die Rettungshundestaffel des BRK-Kreisverbandes Passau hat Oberbürgermeister Jürgen Dupper einen Besuch abgestattet und den neuen Patenhund des Stadtoberhaupts „Wendel" vorgestellt.

Wendel ist ein 13 Monate alter Mischlingsrüde, der sich aktuell in der Ausbildung zum Mantrailer befindet. Bei dieser besonderen Personensuche erkennt der Hund verschiedene menschliche Gerüche voneinander und orientiert sich trotz vieler Verleitungen ausschließlich an den Geruchsmerkmalen der gesuchten Person. Seine Besitzerin Rèka Szügyi-Huber trainiert gemeinsam mit Staffelleiter Karl Deml und Elke Engel-Lindinger mehrmals pro Woche mit dem Collie-Schäfer-Gebirgsschweißhund-Mischling.

Bereits seit dem Jahr 2010 hat Oberbürgermeister Dupper die Patenschaft eines Rettungshundes übernommen. Seit Mitte dieses Jahres ist Wendel der neue Patenhund. 
Er war sehr erfreut, dass er zufällig, wie er sagte: einen "Stadthund" als neuen Patenhund auswählte. Wendel bekam neben vielen Streicheleinheiten auch "Leckerlis" und seinem Frauchen Rèka Szügyi-Huber wurde eine Flasche limitierter Stiftwein mit einem besonderen Etikette überreicht.

Wir bedanken uns recht herzlich für die Einladung und freuen uns auf ein Wiedersehen beim Patentreffen im Jahr 2017.