Fachdienstausbildung Rettungshunde (Orientierung, Karte und Kompass)
  AKTUELLES    
 
 
 
 


 
 Fachdienstausbildung  "Orientierung, Karte und Kompass" 

in Regensburg
 

 


 

 

Bei Regenschauer machten sich Elke und Florian auf den Weg nach Regensburg um am praktischen Teil der Ausbildung „Orientierung, Karte und Kompass“ teilzunehmen.

Nachdem sie von Bessie Wilhelm das Kartenmaterial und die Aufgabenstellungen erhielten, wurden sie darauf hingewiesen bei Gewitter sofort abzubrechen, was jedoch nicht nötig war, da das Wetter immer schöner wurde. Die Aufgaben waren sehr umfang- und abwechslungsreich. Diverses Wissen im Umgang mit Kompass und Karte wurde somit in der Praxis umgesetzt.

Zu ihrer Gruppe gehörten auch Christina Artmann und Katrin Eggerichs, von der Staffel aus Straubing-Bogen, mit denen sie die Lösungen der einzelnen Stationen gemeinsam ausarbeiteten. Es war wie immer eine gute Kameradschaft und Zusammenarbeit.

Der Höhepunkt für die Hunde war die Station an der ihre Nase zum Einsatz kommen durfte. Das Gefundene konnte dieses Mal von ihnen verspeist werden. 
Neu in diesem Jahr war das Logbuch in dem sie sich an der letzten Station eintragen
konnten. Eine schöne Idee!

Vielen herzlichen Dank an Bessie für die Organisation und den perfekten Ablauf. und die schöne Strecke. Nicht umsonst nahmen sie bereits das dritte mal daran teil. 
Danke auch an Markus, der ihnen immer wieder mit dem Fahrrad entgegenkam und ihnen bestätigt hat, dass sie auf dem richtigen Weg sind.

Sie freuen sich jetzt schon auf nächstes Jahr!