Ausbildung Erste Hilfe Hund
  AKTUELLES    
 
 
 
 


 
 Ausbildung Erste Hilfe Hund

 


 

 

Um bei Notfallsituationen nicht den Überblick zu verlieren und ruhig handeln zu können werden wir mit den grundlegenden Vorgehensweisen der Ersten Hilfe beim Hund geschult.
Dies beinhaltet u.a. 
- lebensrettende Sofortmaßnahmen 
- Überprüfung der Vitalfunktionen,
- Reanimation,
- Beatmung,
- bedrohliche Blutungen,
- Brustkorbverletzungen und vieles mehr.

Frau Dr. Gisela Clauß-Arndt, Tierärztin, vermittelte uns die Grundkenntnisse und Handgriffe, die es uns erleichtern in Notfällen die richtigen Schritte einzuleiten.

Ein weiteres Thema dieser Fortbildung war eine Einweisung von Frau Sandra Preß, Tierheilpraktikerin, in die Homöopathische Notfallapotheke.

Mit großem Interesse folgten wir den Vorträgen, um unseren "Kameraden" bei derartigen Ereignissen, schnell und hilfreich zur Seite stehen zu können.

Wir danken den Referenten für ihre Ausführungen und der Hundeschule Pfoten Team, die diesen Kurs angeboten hat.