training
  AKTUELLES    
 
 
 
 


 
 Ausbildungswochenende im Dreisesselgebiet
 

 


 

 

Vom 05.11. bis 08.11.2015 trafen wir uns mit der BRK-Rettungshundestaffel Straubing-Bogen zu einem Ausbildungswochenende in der Bergwachthütte am Dreisessel.

Elke mit ihren Helfern Steffi und Florian bereiteten bereits für die Ankömmlinge eine kleine "Schatzsuche" vor.

Jeder, der eintreffenden Teilnehmer, musste nach einem Test aus dem Themengebiet Orientierung zur ermittelnden Koordinate gehen und den "Schatz" suchen.

Leider konnten einige unserer Mitglieder nicht an allen Tagen teilnehmen. 

Ab Freitagabend trafen dann auch die Hundeführer/Innen aus Straubing-Bogen ein.

Am Samstag ging es nach einem Orientierungsmarsch zum Felsengebiet wo unsere Trainingseinheit stattfanden.
Das abwechslungsreiche Übungsgebiet bot uns wieder die Möglichkeit, Hunde an verschiedene Situationen, wie z.B. Sucharbeit in Felsenhöhlen und Felsspalten, zu gewöhnen. 

Im Anschluss daran ging es zurück zur Unterkunft. 

Nach Kaffee und Kuchen trainierten wir neben der Hütte in dichtem, mit Felsen besetzen, Bergwald. 

Nach einem gemeinsamen Abendessen haben uns leider bereits einige wieder verlassen müssen.

Die "übrig Gebliebenen" übten sonntags nochmals hinter der Bergwachthütte bevor es für alle endgültig nachhause ging.

Endlich konnte man an den langen Abenden ohne Zeitdruck nicht nur über Hundearbeit lange Gespräche führen.
Es wurde viel gelacht und es herrschte eine tolle Stimmung.
Schon allein aus diesem Grund wollen wir uns in absehbarer Zeit wieder zu solchen Unternehmungen treffen.

Vielen Dank an Elke, Steffie und Florian, sowie an Peter Lang und die Bergwacht Haidmühle für ihre Gastfreundschaft und an alle, die sich dafür Zeit genommen haben.